Viele Wikipedia-Artikel über Unternehmen enthalten einen Abschnitt „Kritik“ oder „Kontroversen“, der aus Sicht der Organisation einseitig oder sogar sachlich falsch erscheint. Was liegt da näher, als auf „Seite bearbeiten“ zu klicken und den problematischen Absatz zu ändern oder zu entfernen?
So beginnen Dramen, die sich in der Wikipedia fast täglich beobachten lassen: Die Änderung wird zurückgewiesen, oft garniert mit harscher Kritik, Manipulationsvorwürfen oder sogar Sperren. Und Wikipedia vergisst nicht – ein erneuter Versuch wird deutlich schwerer.
Wenn Sie Änderungsvorhaben sorgfältig vorbereiten, steigern Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Korrektur erheblich. Damit helfen Sie Ihrem Unternehmen – und leisten zugleich einen Beitrag zur Verbesserung der Wikipedia.
Der Erfolg einer inhaltlichen Korrektur steht und fällt mit der Quellenlage.
Zunächst sollten Sie Ihre Kritik auf den Punkt bringen. Benennen Sie klar, mit welcher konkreten Darstellung im Artikel Sie nicht einverstanden sind. Was genau ist daran aus Ihrer Sicht falsch, irreführend, unangemessen oder veraltet? Seien Sie präzise!
Anschließend sollten Sie der Aussage auf den Grund gehen: Können Sie herausfinden, wo die unsaubere Darstellung herkommt? Geht sie auf einen Medienbericht zurück, sollten Sie zunächst an der Quelle ansetzen und versuchen, beim Verlag eine Korrektur zu erwirken. Werden Behauptungen nicht durch eine Quelle gedeckt, sollten Sie den Urheber in der Wikipedia ausfindig machen. Ist der Urheber ermittelt, können Benutzerseite und bisherige Beiträge hilfreiche Anhaltspunkte zur Interessenlage geben.
Wie finde ich heraus, wer eine bestimmte Textpassage in Wikipedia geschrieben hat?
Es gibt eine Reihe von Werkzeugen, mit denen man herausfinden kann, welcher Wikipedia-Autor eine bestimmte Textstelle verfasst hat:
- Das Blame-Tool ist ein einfaches Werkzeug, mit dem man gezielt nach einer konkreten Textpassage in einem Artikel suchen kann.
- Das Browser-Plugin Who Wrote That? zeigt zu jeder Textstelle Autor und Zeitpunkt der Einfügung und markiert alle anderen Beiträge des Nutzers im Artikel.
- Die Wikipedia-Management-Lösung WikiRADR bietet komfortable Funktionen zur Ermittlung von Autoren und dem jeweiligen Kontext.
Erstellen Sie einen Entwurf einer angemessenen Darstellung. Bei umstrittenen Sachverhalten verfassen Sie zwei Versionen: Ihre Wunschfassung und eine zweite Fassung, der auch Ihre Kritiker zustimmen könnten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die neue Darstellung mit soliden Quellen belegen können. Sie und Ihr Unternehmen sind bei strittigen Inhalten keine glaubwürdige Quelle. Gewicht haben nur unabhängige Sekundärquellen, bevorzugt redaktionelle Berichte aus der Tages-, Wirtschafts- und Fachpresse. Bei umstrittenen Themen ist es wichtig, nicht nur genehme Quellen zu berücksichtigen. Vielmehr sollte die Quellenauswahl die Bandbreite der (seriösen) Berichterstattung abbilden.
Wikipedia interessiert sich nicht für die Wahrheit, solange diese nicht anhand von unabhängigen Quellen überprüft werden kann.
Was, wenn die Quellenlage nicht ausreicht, um Ihre Darstellung zu stützen? Dann sollten Sie zunächst in die Medienarbeit investieren. Versuchen Sie, Journalisten davon zu überzeugen, den Sachverhalt ausgewogen zu beleuchten. Gelingt Ihnen das, haben Sie einen starken Hebel für eine geänderte Darstellung in der Wikipedia.
Warum sollte ich nicht einfach selbst bearbeiten?
Die Wikipedia-Community ist sehr kritisch wenn es zu „Bezahltem Schreiben“ kommt.
- Regeln beachten
- Profil klar kennzeichnen
- Auf Diskussion vorbereiten
- Seite und Diskussions-Seite im Blick behalten!
Wenn Sie alles beisammen haben, können Sie in der Wikipedia aktiv werden. Mit einem sauber eingerichteten Benutzeraccount (unter strikter Beachtung der Transparenzregeln) können Sie Ihr Anliegen zunächst auf der Diskussionsseite des Artikels vortragen. Achten Sie darauf, dabei nicht zu fordernd oder gar vorwurfsvoll zu klingen. Wer freundlich um Unterstützung oder Aufklärung bittet, hat gegenüber der Community meist bessere Chancen. Wenn nach einigen Tagen niemand widerspricht, können Sie selbst eine Änderung des Artikels vornehmen.
Auch wenn Sie alle genannten Ratschläge beherzigen, gibt es keine Garantie für einen schnellen oder erfolgreichen Ausgang. In der Praxis ist es meist ratsam, nicht unmittelbar mit der Überarbeitung kritischer Textpassagen zu beginnen. Sinnvoller ist es, zunächst kleinere, unstrittige Änderungen vorzunehmen, um ein besseres Gefühl für die Arbeitsweise und Dynamik der Wikipedia zu entwickeln.
Darüber hinaus kann der Austausch mit erfahrenen Wikipedia-Praktikern hilfreich sein. WikiRADR bietet regelmäßig kostenlose Wikipedia-Sprechstunden an, in denen auch konkrete Änderungsvorhaben diskutiert werden können.

Schreibe einen Kommentar